„Rückendeckung“ für Olaf Stelse

Die FDP mit Ralf Sooth und Armin Jung (links) und die CDU mit Holger Scheel und Kerstin Rothstein (rechts) unterstützen gemeinsam Bürgermeister Olaf Stelse bei der kommenden Bürgermeisterwahl. Foto: Goldbach

Kierspe – Nachdem die SPD den parteilosen Bürgermeister Olaf Stelse bei seiner Kandidatur im nächsten Jahr bei den Bürgermeisterwahlen unterstützt, sind die Kiersper FDP und CDU nun nachgezogen.

Einstimmig war auch hier das Votum beider Parteien. In der CDU muss die Entscheidung des Vorstandes noch in einer Mitgliederversammlung bestätigt werden.

„Wir wollen Olaf Stelse auch politisch Rückendeckung geben, weil er in vielen Dingen so tickt wie wir“, begründete Holger Scheel von der CDU die Entscheidung. Auch Armin Jung, Sprecher der FDP und selbst Bürgermeisterkandidat 2020, gab an: „Es war immer Vertrauen da. Es gab kein Konkurrenzverhalten und ich habe auch nicht versucht, dich vorzuführen. Ein vernünftiges Miteinander ist wichtig“, schloss Jung. Ein weiterer wichtiger Grund für beide Parteien sei auch, dass die Chemie stimme, aber ebenso, dass Stelse aus Kierspe ist.

Dem amtierenden Bürgermeister war anzusehen, dass er sich über diese Unterstützung freut. Er zog ein Fazit seiner bisherigen Arbeit. So stellte er fest, dass die meisten Vorhaben seines letzten Wahlversprechens umgesetzt oder zumindest angegangen worden seien. Etwa sei unter Beteiligung der Rönsahler und Dörfler ein Dorfinnenentwicklungskonzept erarbeitet worden, das nun zur Umsetzung kommen soll. „Der Hochwasserschutz Am Stade in Rönsahl wird erweitert und der Netto-Markt geht in Rönsahl an den Start“, so Stelse.

In Kierspe-Dorf müssten die Finanzierung und die Fördergelder für die Planungen aus dem Dorfinnenentwicklungskonzept geklärt werden. In Vollme stehe das neue Feuerwehrgerätehaus und es könne bald bezogen werden. Des Weiteren entstehe am Feuerwehrgerätehaus Neuenhaus eine neue Garage. Beim kommunalen Wärmeplan müsse entschieden werden, wie er ortsteilbezogen erstellt werden und umgesetzt werden könne. „Beim Volmeradweg ist Kierspe die einzige Stadt, die bereits ein erstes Teilstück erstellt hat“, so Stelse. Ein zweites Teilstück werde in naher Zukunft entstehen. „Den Radweg zwischen Dürhölten nach Meinerzhagen bekommen wir in der nächsten Wahlperiode umgesetzt“, machte Stelse den Radfahrern Hoffnung. Bei den Klimaschutzprojekten stehe auf dem Plan, die kommunalen Gebäude mit Photovoltaikanlagen zu bestücken sowie die Beteiligung an Windkraftanlagen, auch für die Kiersper Bevölkerung.

Einig waren sich die Vertreter der anwesenden Parteien mit Olaf Stelse, dass in Rönsahl und Östlich Rathaus Wohnbauflächen ausgewiesen werden müssen. Diese Flächen sollen nicht nur mit Einfamilienhäusern bebaut, sondern es soll auch an Mehrfamilienhäuser gedacht werden. Jung ergänzte die Aufzählung um einen Begegnungsplatz für Jugendliche. Scheel stellte in Aussicht, dass an einer Diskothek für Jugendliche geplant wird.