Antrag FDP Ausschilderung Wohnmobilparkplätze

Anlage(n):
Antrag FDP Ausschilderung Wohnmobilparkplätze

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt Kenntnis. Begründung:

Vorlage Nr. 370/11

Der Antrag der FDP-Fraktion vom 05.09.2022 wurde vom Rat der Stadt am 20.09.2022 an den Ausschuss für Schule, Kultur und Tourismus verwiesen (Vorlage 306/11).

Die FDP-Fraktion beantragt die Ausschilderung der Wohnmobilstellplätze mit den roten, touristischen Hinweisschildern an den Fahrtrouten der Wohnmobilfahrer und darüber hinaus mit den offiziellen blauen Parkhinweisschildern an den Zubringerstraßen.

Die Wohnmobilstellplätze unterhalb des Hallenbades konnten im Rahmen eines Leader- Kleinprojektes im Jahr 2021 realisiert werden. Die Stellplatzbeschilderung erfolgte im Frühjahr 2022. Zusätzliche Hinweisschilder an den Zufahrtsstraßen gibt es zurzeit noch nicht.

Wohnmobilfahrende suchen in der heutigen Zeit ihre Stellplätze in der Regel online oder über entsprechende Apps und nutzen für die Anfahrt ein Navigationsgerät. Die Wenigsten fahren die Stellplätze mithilfe von Hinweisschildern an. Für die Sichtbarkeit eines Wohnmobilstellplatzes ist eine Beschilderung aber dennoch wichtig. Gerade für durchreisende Wohnmobilisten stellt ein entsprechendes Hinweisschild eine wichtige zusätzliche Information über einen vorhandenen Wohnmobilstellplatz dar.

Mit der B 237 und der L 528 führen zwei wichtige Hauptverkehrs- und Durchfahrtsstraßen durch Kierspe. Die vorgeschlagene Anbringung von Hinweisschildern an diesen beiden Verkehrsadern würde gerade die durchreisenden Verkehrsteilnehmenden auf den Wohnmobilstellplatz aufmerksam machen. An den Standorten an der B 237 und der L 528 gibt es bereits touristische Hinweisschilder, die durch die Wohnmobilschilder ergänzt würden:

Ein weiteres Hinweisschild könnte am Abzweig Waldheimstraße / Am Stadion angebracht werden. Für ein offizielles Verkehrsschild wird die Genehmigung des Märkischen Kreises erforderlich. Alternativ könnte an diesem Standort auch ein weiteres touristisches Hinweisschild (wie an der B 237 und L 528) angebracht werden. Dann entfällt die einzuholende Genehmigung des Märkischen Kreises.

Die Umsetzung von drei touristischen Hinweisschildern wäre zeitnah (nach Genehmigung des Haushalts) möglich.

Es ist daher beabsichtigt, an den drei genannten Standorten eine entsprechende Beschilderung mit touristischen Hinweisschildern anzubringen:

• B 237 / Waldheimstraße,
  • L 528 / Osemundstraße und
  • Osemundstraße / Am Stadion.

Ergänzende Mitteilung zum Wohnmobilstellplatz unterhalb des Hallenbades:

In Ergänzung zur Mitteilung 54/11 aus der Sitzung vom 31.05.2022 wird mitgeteilt, dass die dort beschriebenen Maßnahmen soweit umgesetzt sind. Lediglich die Bewerbung der Stellplätze über die Homepage OadV steht noch aus, wird aber zeitnah erfolgen. Der Hinweis zur Möglichkeit der Nutzung der Duschen und der Toiletten des Hallenbades wurde im Aushangkasten aufgenommen. Zukünftig ist beabsichtigt, über die Leader-Kleinprojekte die Förderung einer Stromsäule für die beiden Stellplätze zu beantragen.

Beschlussvorlage_370-11-2.pdf