Flixbus fährt durch Kierspe, hält aber nicht

Dass Flixbusse auch in der Volmestadt einen Stopp einplanen, ist auch langfristig nicht vorgesehen. Dass die Busse momentan auch öfters durch Kierspe fahren, liegt einzig und allein daran, dass die Autobahn 45 bei Lüdenscheid unterbrochen ist. © Flix SE

Artikel von come-on.de vom  26.07.2023 von Göran Isleib

Kierspe – Bürgerinnen und Bürgern in Kierspe sind die leuchtend grünen Busse schon aufgefallen. Seitdem die Autobahn 45 in Lüdenscheid in beide Fahrtrichtungen unterbrochen ist, fahren immer wieder Busse des Unternehmens Flixbus auch durch die Volmestadt. Einen Stopp allerdings legen sie nicht ein. Nur eine rote Ampel kann sie aufhalten – zumindest für ein paar Sekunden oder Minuten.

Eine Flixbus-Station in Kierspe? „Wieso nicht“, fragte sich Armin Jung von der Kiersper FDP. Jung war angesprochen worden, ob es nicht möglich sei, dass die flotten Busse auch einen Stopp in Kierspe einlegen könnten. „Die Infrastruktur ist ja vorhanden“, weiß Armin Jung. Der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten weist auf den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) hin, wo sich eine entsprechende Toilettenanlage befindet. Jung wandte sich nach seinen Worten an die Stadtverwaltung mit einer Kleinen Anfrage. Auf eine Antwort wartet er bis heute, was aber auch nicht verwunderlich ist, denn das Unternehmen Flixbus, genauer Flix SE in München, ist in 39 Länder der Welt vertreten und steuert rund 3000 Ziele an – ein großes Unternehmen, das entsprechend nur bedingt schnell reagiert.

Auf Anfrage der MZ äußerte sich jetzt aber Pressesprecher Sebastian Meyer. Er bestätigt, dass die Flixbusse seit der Unterbrechung der Autobahn auch ab und an durch Kierspe fahren und die Strecke als Umleitung nutzen. „Wenn Flixbusse durch Kierspe kommen, handelt es sich um verschiedenste Linien, unter anderem von Amsterdam oder aus dem Ruhrgebiet in Richtung Frankfurt“, erklärt Sebastian Meyer, sagt aber auch: „Die Fahrer entscheiden aktuell spontan selbst je nach der Verkehrssituation, welche Umleitung sie fahren.“ Für die Busfahrer sorge die Möglichkeit, die Umleitungen frei nach Verkehrssituation wählen zu können, für betriebliche Flexibilität. „In den meisten Fällen wird bereits nördlich von Kierspe rund um Lüdenscheid umgeleitet, seltener wird Kierspe direkt durchquert“, sagt Meyer.

Und ein Zwischenstopp für Reisende aus Kierspe, die in die weite Welt fahren möchten? „Ein Halt in Kierspe ist aus den zuvor genannten Gründen aktuell nicht geplant. Wir optimieren unser Streckennetz stetig, um für unsere Fahrgäste das bestmögliche Angebot bereithalten zu können.“

Der Flixbus-Pressesprecher hat trotzdem eine Idee für alle Kiersperinnen und Kiersper, die mit den grünen Bussen unterwegs sein wollen: „Reisende aus Kierspe haben über die nächstgelegenen Flixbus-Haltestellen Hagen, Siegen oder Wuppertal Anschluss an unser europaweites Flixbus-Netz, von dort aus kann man beispielsweise nach Amsterdam, Krakau, München, Ostende oder Budapest fahren.“